V.A.

HC Scene 1

Als (unbewußt) ignoranter Westeuropäer vergißt man oft, daß Südamerika zwar große wirtschaftliche und ökologische Probleme hat, aber zumindest für den besser verdienenden Teil der Bevölkerung das Leben auch nicht anders ist als hierzulande.

Insofern ist es Blödsinn, Punk- und Hardcorebands etwa aus Brasilien in die Exotenschublade zu packen. Das beweist einmal mehr diese D.I.Y.-Compilation mit neun Bands aus verschiedenen Städten des Landes (HDC, T.S.E., HEFFER, HARD MONEY, EUTHANASIA,...), die mal englisch, mal portugiesisch singen und in ihrer Mehrzahl melodischen Punk/Hardcore spielen, der aber eigentlich durchweg eigenständig ist und nicht zu sehr nach den kalifornischen Helden schielt.

Und fuck, irgendwie ist es doch viel cooler, brasilianischen Melodycore zu hören als ständig nur die entsprechenden schwedischen und amerikanischen Bands, oder? „No rip offs!“ versichern die Macher von „HC Scene 1“, also ab mit der Kohle.