URINALS

Negative capability... check it out!

Und noch ein Rerelease aus dem Hause AmRep: THE URINALS heißt die Band, „Negative capability... check it out!“ die CD. Von ´78 bis ´81 trieben die URINALS ihr Unwesen in Los Angeles und Umgebung und zelebrierten ihre Form von punkigem Minimalismus.

Die 31 Songs, die hier zusammengefaßt wurden, sind meist kein Punkrock im konventionellen Sinne, sondern minimalistische Musik mit schraddliger Gitarre und simplem Schlagzeug, die bisweilen aber dann doch in wüstes Gehacke ausartet.

Mich erinnert das an die Songminiaturen der MINUTEMEN und das ungestüme Gebratze der LEAVING TRAINS, aber gelegentlich auch an Roky Ericksons psychedelische Singer/Songwriter-Nummern. Was anfangs gewöhnungsbedürftig ist, erweist sich nach mehrmaligem Hören als spleenig-einzigartige Obskurmusik, die völlig zu Unrecht in Vergessenheit geriet.

Nicht nur für Fans von L.A.-Punkrock eine interessante Angelegenheit.