BO-WEEVILS

Get on down

Mit den amerikanischen BOLLWEEVILS sollte man die BO-WEEVILS aus Australien nicht verwechseln, denn so sehr ich beide Bands schätze, so verschiedene Musik spielen sie. Mit „Get on down“ ist jetzt via Zuma Rec.

(Rough Trade) eine zusammenfassender Überblick über die zehn Jahre erschienen, die es die Band schon gibt. Nun, wer die bisherigen Releases kennt, der weiss, was ihn erwartet, nämlich sehr gefühlvoller, bisweilen aber kernig-aggressiver Gitarrenrock mit Parallelen zu Bands wie WALKABOUTS, MIRACLE WORKERS, 11TH DREAM DAY, GRAVEL und natürlich Neil Young.

Eigentlich eine Schande, dass all die herrlichen Songs - vierzehn davon wurden hierfür ausgesucht - nicht ein grösseres Publikum erreichen, ein bisschen mehr Anerkennung hätten die BO-WEEVILS nun wirklich verdient, und mit „Breakdown“ hatten sie zumindest bei mir mal einen richtigen Hit.

Aber noch ist es nicht zu spät....