IGGY & THE STOOGES

California bleeding

Im Rahmen der „Iguana Chronicles“-Serie hat Bomp Rec. (D.C. GmbH) jetzt weitere Aufnahmen von IGGY & THE STOOGES veröffentlicht, die teilweise unveröffentlicht sind, teilweise bislang nur als Bootlegs erhältlich waren.

Um eines vorwegzunehmen: diese CD mit dem Titel „California bleeding“ macht nur Sinn für absolute Die Hard-STOOGES-Fans, für die es eine Rolle spielt, von welcher der fünf im September ´73 im Whisky A Go Go in L.A.

gespielten Show dieses Aufnahmen sind. Sie stammen, um die Frage zu beantworten, von der Show am 19.9.73 (die Songs: „Search & destroy“, „I need somebody“, „Open up & bleed“ sowie „Johanna“) sowie der am 15.9.

(„She creatures of the Hollywood hills“, „Heavy liquid/New Orleans“) sowie von der im Januar ´74 in San Francisco gespielten Show („Wet my bed“, „I got nothin´“, „Head on“). Die Soundqualität ist trotz Computer-Master-Technik der Neunziger eher miserabel bis katastrophal, so dass jemand, der noch nicht alle Studio-Platten der Legende besitzt, sich das Teil hier besser nicht kaufen sollte, denn man muss schon ausgesprochener Fan sein, um hinter all dem Gekrache und Geschrummel die Songs und die Band herauszuhören, die man gemeinhin so kennt.

Aber es war halt eine wilde Zeit damals, und sähe man die Bilder zu den Tönen, hätte das alles sicher eine ganz andere Qualität. Sehr schön allerdings das Bild von Iggy auf dem Cover: mit blutüberströmter Brust steht er da, wie ein grichischer Gott.

Cool auch die Line-Notes, die einen Eindruck davon vermitteln, was die STOOGES damals in L.A. so abzogen.