MELVINS

Singles 1-12

Jaja, die MELVINS. Die Noisemeister sind ja nun wirklich wahre Weltmeister im Plattenveröffentlichen und fügen dem qualitativen Aspekt ihres Schaffens damit auch einen nicht zu vernachlässigenden quantitativen hinzu.

Letztes Jahr gab es im monatlichen Abstand eine auf weltweit je 800 Exemplare limitierte Single-Serie mit bisweilen noch etwas abseitigeren Klängen als man sie von den Alben schon gewohnt ist.

Die wenigsten werden sich glücklich schätzen, eine komplette 12er-Serie ihr eigen nennen zu können, und damit die weniger coolen unter uns trotzdem weiterleben können, gibt´s (oder gab´s) diese auf europaweit 2.500 Exemplare limitierte Doppel-CD namens „Singles 1-12“ (AmRep/Indigo) mit den 24 7“-Tracks.

Neben völlig krassen Lärmorgien finden sich hier z.B. Demo- und Remix-Versionen bekannter Songs, Livetracks und Coverversionen, z.B. „Lexicon devil“ von den GERMS, „Way of the world“ von FLIPPER oder „Zodiac“ von BRUTAL TRUTH.

Und ehrlich, schon lange nicht mehr haben mir die MELVINS so gut gefallen. Sind ihre Alben in letzter Zeit immer etwas konzepthaft ausgefallen, wird hier ein unglaubliches Spektrum geboten, das absolut mitreisst.

Für mich eine der krassesten Platten der letzten Zeit, im wahrsten Sinne des Wortes genial. Mein Hit: „Pigtro“, gewidmet dem A&R-Mann bei Atlantic, der die Band damals unter Vertrag nahm...

Grandios!!!