V.A.

Planetary Pebbles Vol. 1: Surfbeat Behind The Iron Curtain

Pebbles ist nicht nur die kleine Göre der Flintstones, sondern der Titel der ultimativen Sixties-Garage-Compilation-Reihe. Mit „Planetary Pebbles“ ist nun der Anfang gemacht für eine neue Reihe, die sich mit der internationalen Garagenmusik der Sechziger beschäftigt.

Der Titel „Surfbeat behind the Iron Curtain“ zeigt deulich an, wohin die Reise hier geht, bietet aber auch einen Anlass zum Schmunzeln, denn man muss schon ein stark rudimentäres Verständnis von Geographie haben, wenn man Westdeutschland, England und die Niederlande mal so eben kurz auf die andere Seite des Eisernen Vorhangs stellt oder das zumindest mit dem Titel andeutet.

Egal, mit Surf-Instrumentalisten aus Rumänien, Polen, der DDR und der Tschechoslowakei sind hier doch einige Exoten zu finden. Und fürwahr, KAREL DUBA & HIS GUITAR MAN, das KLAUS LENZ SEXTETT, MEFISTO oder die BLACK´N´WHTES rockten auch unter Hammer und Sichel ganz ordentlich.

Wem „Schulmädchenreport“ und „Raumschiff Orion“ zu abgeschmackt und trendy sind, findet hier einige Schätze zwischen Surf und Easy-Listening. Natürlich mit ausführlichen Liner-Notes.