BLITZKRIEG BOP

Top Of The Bops

Im Februar 1977, die RAMONES waren gerade dabei, richtig gross zu werden, entschlossen sich ein paar Engländer aus der Provinz eine Punkband zu gründen und aus Begeisterung für die RAMONES diese BLITZKRIEG BOP zu nennen.

Punk hin, Punk her, musikalisch jedenfalls hatten BLITZKRIEG BOP nicht viel mit den New Yorkern zu tun, sondern holzten wie so viele andere frühe Punkbands lärmig herum und machten das ganz ordentlich, wobei sich die hier dokumentierten Studiotracks deutlich von den Livesongs unterscheiden.

Drei Singles wurden in den zweieinhalb Jahren, die die Band existierte, aufgenommen, und die klingen doch eher nach New Wave als nach RAMONES. Neben den Singletracks gibt´s hier noch 21 unveröffentlichte Tracks, darunter Interviewmitschnitte und teilweise recht noisige Livesongs.

„Top Of The Bops“ ist das Teil betitelt, auf Overground erschienen, und wie bei diesem Label üblich mit ´nem dicken Booklet versehen, in dem BB-Sänger Blank Frank die Bandgeschichte dokumentiert.