CAP´N JAZZ

Analphabetapolothology

Da denkt man immer, man bekäme so halbwegs mit, was so an Bands da draussen existiert, und dann hat man eine (Doppel-)CD wie die von CAP´N JAZZ im Haus und muss sich mal wieder vom Gegenteil belehren lassen, denn wenn ich mir der Existenz dieser Chicago-Band mal bewusst gewesen sollte, dann habe ich sie wieder vergessen.

Nun, CAP´N JAZZ existierten von Anfang der Neunziger bis Mitte ´95, lösten sich auf und gingen in den Bands THE PROMISE RING und JOAN OF ARC auf, die wiederum keine Unbekannten sein dürften.

Musikalisch bewegten sie sich in den gleichen Gefilden wie die Nachfolgerbands, spielten also auf ihrem einen Album und den diversen Singles und Compilationbeiträgen gefühlvoll-melodischen Emocore der fragilen Sorte.

Jade Tree hat sich jetzt der gesammelten Aufnahmen von CAP´N JAZZ angenommen, sie unter dem unaussprechlichen Namen „Analphabetapolothology“ auf eine Doppel-CD gepresst und somit für die Nachwelt erhalten.

Über den Sinn dieses Unterfangens sind sich auch die Ex-Mitglieder nicht ganz schlüssig, ein „Muss“ ist diese CD sicher nicht, aber Fans entsprechener Klänge erleben sicher keine Enttäuschung.