EPILEPTICS

Not so brave

Fuck, es ist so schwer, komplexe Sachverhalte in wenigen Zeilen darzustellen. Nun, Anfang der Achtziger war die Zeit der ´77er-Punkbands in England abgelaufen und musikalisch und inhaltlich traten die Anarchopunks mit Bands wie CRASS oder FLUX OF PINK INDIANS auf den Plan.

Letztere waren Ende ´79 aus den EPILEPTICS (s.o.) hervorgegangen und hatten sich umbenannt, um musikalisch und textlich neue Wege zu gehen. Im Sommer ´80 wurden die ersten Aufnahmen gemacht, und im Frühjahr ´81 erschien auf Crass Records die „Neu Smell“-EP, die sich in kürzester Zeit 40.000 mal verkaufte - eine für heutige Verhältnisse unglaubliche Stückzahl.

1982 erschien das „Strive“-Album, verkaufte sich 20.000 mal und festigte den Status der Band als neben CRASS wichtigste Politband Grossbritanniens. Es folgte das kontroverse „The Fucking Cunts Are Treating Us Like Pricks“-Album, das wegen seines Titels und wegen der bewusst sehr experimentellen Musik nur noch 5.000 mal über die Ladentische ging, woraufhin die Band sich musikalisch völlig umorientierte und sich mehr auf „Rhythm & Dance“ konzentrierte, um schliesslich ´86 auf dem bandeigenen Label One Little Indian das letzte Album „The Uncarved Block“ zu veröffentlichen.

Alle diese Releases sind derzeit nicht neu aufgelegt und damit nur schwer aufzutreiben, was die vor kurzem erschienene „Not so brave“-CD auf Overground Records zur einzigen derzeit erhältlichen Platte der britischen Anarchopunk-Pioniere macht.

Sie enthält isngesamt 25 Tracks, darunter das komplette erste Album, das zwar auch „Strive“ heisst, aber dann mit anderen Songs auf Crass veröffentlicht wurde. Dazu kommen diverse Demo-Aufnahmen (darunter das erste Demo von ´80) sowie ein im August ´82 mitgeschnittenes Konzert.

Damit ist die Frühphase der Band komplett dokumentiert, und es bleibt (Zu-)Spätgeborenen nur noch die Hoffnung, dass irgendwann auch die anderen Aufnahmen von FLUX OF PINK INDIANS wiederveröffentlicht werden.

One Little Indian Records ist heute übrigens ein Label wie jedes andere, vom Spirit der frühen Tage kaum was geblieben. Ach ja, die CD kommt natürlich mit einer ausführlichen Bandhistory.