IGNERENTS

Woodbines, Tears & Jealousy

Siebzehn Jahre später als geplant ist jetzt doch noch das erste Album der britischen IGNERENTS erschienen. 1977 in Kent gegründet, nahm die Band zu Lebzeiten nur die „Radio Interference“-7“ von ´79 auf und steuerte zwei Songs zur „First Offenders“-Compilation bei.

Nachdem Schlagzeuger Stan Gretch ´81 bei einem Autounfall ums Leben kam, taufte sich die Band in THE BEEKEEPERS um und nahm eine weitere Single auf. Nachdem ´94 auch noch der einstige Bassist Chris Harris ums Leben kam, beschlossen die verbliebenen Bandmitglieder das musikalische Vermächtnis der Band zu sichten und zu sichern.

Mit dieser 14 Song-CD-Compilation liegt dieses nun vor, trägt den Titel „Woodbines, Tears & Jealousy“ und ist auf 600 numerierte Exemplare limitiert. Mich erinnern die netten kleinen Punk-Pop-Songs der IGNERENTS immer wieder an die UNDERTONES, was sicher was mit Ben Challis´ Gesang zu tun hat, und möglicherweise wird es dieses Jahr sogar die Chance geben, die Band live zu sehen.

Ist ´ne nette Scheibe, teilweise sogar besser als das, was man von viel bekannteren Bands so an alten Sachen zu hören bekommt - „Black Dr. Martens“ ist ein echter Hit! (Charming Music, Lincoln House, 32-34 York Way, London N1 9AB, U.K.)