RAZZIA

Tag ohne Schatten

Was ich oben über die Bedeutung der NEUROTIC ARSEHOLES für Punk in Deutschland geschrieben habe, gilt so prinzipiell auch für RAZZIA. Die - gibt´s die jetzt noch oder nicht? - haben in den letzten Jahren zwar schwer abgebaut, aber waren bis Anfang der Neunziger ebenfalls noch eine der wichtigsten hiesigen Punkbands, sowohl musikalisch wie textlich.

Damit auch die Spätgeborenen in den Genuss von RAZZIA kommen können, ohne auf Originalpressungen zu Schweinepreisen oder schäbige Tapekopien angewiesen sein zu müssen, hat jetzt Weird System das erste RAZZIA-Album „Tag ohne Schatten“ wiederveröffentlicht.

Das Debüt der Hamburger war ursprünglich 1983 erschienen, ist jetzt erstmals auf CD erhältlich und enthält als Bonus die von „Underground Hits Vol. 1“ bekannten Songs „Arsch im Sarge“ und „B-Alarm“ sowie „Der Söldner“ vom „Life is a joke“-Sampler“.

Ein absoluter Klassiker, dessen zeitloser Charakter sich perverserweise schon darin zeigt, dass damals wie heute die fette Sau Kohl Kanzler war und der Text von „BRD & CO KG“ mit einer kleinen Korrektur zu 100% ´98-tauglich wäre: von der mit drei Millionen grössten Firma der Republik ist da die Rede - setzen wir ´ne 5 ein, passt´s auf die derzeitige Arbeitsmarktsituation.

Ein Muss!