SCREECHING WEASEL

Screeching Weasel

Angesichts der letzten zwei Alben von SCREECHING WEASEL und des Riesentraras, das Ben Weasel (jemand, der durchaus hinter dem Dollar her ist) um den geplatzten Lookout-Deal veranstaltete, waren mir doch arge Zweifel gekommen, weshalb SCREECHING WEASEL eigentlich so ´ne tolle Band sein sollen.

Das sind sie nämlich nicht bzw. nicht mehr, denn wenn man sich die „Screeching Weasel“-CD auf V.M.L. Records so anhört - also die Wiederveröffentlichung des ersten Albums von 1987 ergänzt um diverse Demo-, 7“- und Compilationtracks (macht 27 Album plus 12 Bonussongs) -, wird einem klar, wie tief die Burschen gesunken sind, wie belanglos ihre Musik heute ist.

Oder, um es etwas freundlicher auszudrücken: waren SCREECHING WEASEL damals noch eine herausragende, rundum begeisternde Band, sind sie heute höchstens noch gutes Mittelmass. Zusammen mit dem „BoogadaBoogadaBoogada“-Album von ´88 sind diese Songs definitiv das beste, was SW aufgenommen haben, brillanter US-Punkrock/Hardcore in der Tradition von BLACK FLAG, DAYGLO ABORTIONS, CIRCLE JERKS, 7 SECONDS, MDC, D.O.A.

und anderen grossen Namen. Schön also, dass V.M.L. Records die Erinnerung an die alten SW mit dieser Wiederveröffentlichung - vom Original wurden wohl nur rund 3.000 LPs gepresst - auffrischen, und die Aufmachung mit ausführlichen Linernotes von Ben Weasel lässt auch nichts zu wünschen übrig.