V.A.

Noisyland 2: Theotherside

Seitdem in den Achtzigern das neuseeländische Flying Nun-Label in Europa bzw. Deutschland etwas Aufwind bekam und die Musikszene des Landes am anderen Ende der Welt damit zumindest ausschnittsweise ins hiesige Bewusstsein trat, ist es wieder sehr ruhig geworden um „Kiwimusik“.

Diese Compilation, zusammengestellt von Noiseworks-Mastermind Karsten Zinsik, gibt nun einen wunderschönen Einblick in die derzeitige, nun, Indierock-Landschaft Neuseelands, wobei die 18 Bands des Samplers nach ihren Herkunftsstädten aufgeteilt sind: Palmerston North, Nelson, Christchurch, Rotorua und Napier kommen so mit je vier (bzw.

zwei) Bands zum Zuge, die mir allesamt bislang unbekannt waren. Trotzdem etwas Namedropping: LUNG, K-TEL DANCERS, LAVIA, ARAMUK MUFFIN, BRAINLEGO (mit dem tollen Titel „Hirnschwamm“), CRONE, ECHOJAR, HANGING TREE...

reicht das für den Anfang? Wer auf durchweg erstklassige, erfreulich untrendige Musik zwischen Noiserock, Indie-Pop, Punk und Alternative Rock mit dem gewissen exotischen Touch einer weltabgeschiedenen, mit sich selber beschäftigten Musikszene neugierig ist, sollte unbedingt zugreifen.

Und höchstwahrscheinlich wird´s in einer der nächsten Ox-Ausgaben von Chefkompilierer Zinsik einen ausführlichen Artikel zu diesem Thema geben.