V.A.

The Show

Während Surfer hierzulande meist blöde Schönlinge sind, hat die Surfszene trotz aller Klischees und massiver Kommerzialisierung in Kalifornien immer noch diverse Verbindungen zur Punkszene. Taylor Steele ist seit Jahren der unangefochtene Star-Regisseur für Surf-Videos, und Eingeweihte werden wohl mit „The Momentum“, „The Momentum II“, „Focus“ und „Good Times“ - alles Bestseller-Kaufcassetten - vertraut sein.

Alle diese Surf-Videos hatten einen vor allem aus Punkbands bestehenden Soundtrack, und „The Show“ ist nun der Soundtrack zum gleichnamigen neuen Surfvideo Steeles. Die vertretenen Bands sind so gut wie alle alte Bekannte, etwa RANCID, DESCENDENTS, CHEATER (sehr gut!), PENNYWISE, GOOD RIDDANCE, LAGWAGON, AFI, NoFX, ALL, STRUNG OUT, H2O, DOWN BY LAW und FLUF sowie noch ein paar andere mehr, insgesamt 23.

Wie für die weiter oben besprochene „Punk Bites“-Compilation gilt auch hier, dass jemand, der schon fünf CA-Punkcompilations im Schrank stehen hat, kaum noch Bedarf an diesem Teil haben dürfte (zudem gibt´s keine exklusiven Tracks).

Trotzdem lässt sich die CD erstaunlich gut durchhören ohne zu nerven, und so ist es halt wie so oft Ermessenssache, ob man sich das Teil zulegt oder nicht. Das Video würde mich da schon eher interessieren, da hat man wenigstens was zu glotzen, während die Musik dröhnt.