V.A.

The British Punk Invasion Vol. 3

Wie die ersten beiden Teile dieser Samplerreihe ist auch Vol. 3 wieder ein absoluter Knüller geworden, bei dem sowohl das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen wie auch die musikalische Qualität. Die Idee ist wie gehabt, eine Handvoll britischer Punkbands vorzustellen, die bislang nicht besonders viele Leute kennen dürften, die es aber verdient haben, einem breiteren Publikum bekannt zu werden.

Dazu gibt´s jeweils fünf oder sechs Songs von jeder Band, die auch am Stück zu hören sind und somit schon der Spielzeit eines Mini-Albums entsprechen. Bei fünf Minialben auf einer CD ist der Preisvorteil offensichtlich - andere Labels hätten da ohne mit der Wimper zu zucken fünf CDs draus gemacht.

Was die Bands anbelangt, so gibt´s diesmal THE EX-BOYFRIENDS mit gefällig-poppigem Punk auf den Spuren von BUZZCOCKS und UNDERTONES, LOVEJUNK mit recht erwachsenem Punk/Alternative-Sound zwischen MEGA CITY FOUR und DOCTOR BISON, die GUITAR GANGSTERS mit schön altmodischem Siebziger-Punk nahe an STIFF LITTLE FINGERS und COCK SPARRER, dann LEADBELLY, die rauhen, melodischen Punk/Hardcore ähnlich ihrenLandsleuten GOOBER PATROL spielen, und schliesslich RED FLAG 77, die der Zahlenkombination in ihrem Namen voll gerecht werden.

Kein Ausfall dabei, also no filler, only killer. Kann ich rundum empfehlen, diesen Sampler.