V.A.

- Tooth & Nail Vol. 1

Das in Seattle ansässige Indie-Label Tooth & Nail ist in den USA schon seit einer ganzen Weile eines der erfolgreichsten Independent-Labels, den Herren von Epitaph knapp auf den Fersen. Dabei haben sie - zu recht! - mit dem Stigma zu kämpfen, ein christliches Label zu sein, wobei die Labelpolitik wohl schon vor einiger Zeit insofern geändert wurde, dass nicht mehr alle Bands auf Tooth & Nail explizit und bekennend Christen sind.

Mir ist das alles nach wie vor höchst suspekt, denn Christen sind nun mal so Punk wie die CDU, aber die Ablehnungsfront bröckelt wohl allenthalben. Hier gibt´s jetzt zwei Labelsampler, von denen der eine, „Tooth & Nail Vol.

1“, den Untertitel „Rock-Sampler“ trägt und zwar keinen Rock zu bieten hat, dafür aber Indie-Pop der verschiedensten Ausprägungen. Alles eher lasch und radiotauglich, aber ein paar schöne Songs sind auch darunter.

Ein paar der Bands gefällig? VELOUR 100, STARFLYER 59, PEP SQUAD, SAL PARADISE, DELTA HAYMAX, JOY ELECTRIC und noch ein paar, die ich vorher ebenfalls nicht kannte.