Reviews : V.A. / V.A.K.U.U.M. Cleaner :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

V.A.

V.A.K.U.U.M. Cleaner

Format: CD

Label: Verein v.a.k.u.u.m.

Spielzeit: 73:57


Ein paar Worte aus dem Info des Kulturvereines: „Aus dem Umfeld des Kulturvereines V.A.K.U.U.M. (mobiles Kulturzentrum A-6020) entstand im Jahr 1997 eine Bestandaufnahme mit sechzehn heimischen Bands.

... Logischerweise ist die Musik auf dem V.A.K.U.U.M. Cleaner sehr verschieden. Aber was solls - wo steht geschrieben, daß Pop, HardCore und Elektronik sich nicht vertragen.“ Lassen wir diese Worte kurz auf uns wirken...

In der Regel finde ich derartige Projekte sehr vorbildlich, allerdings, wenn ich mich so besinne und aus meinen Erfahrungen schöpfe, muss ich euch leider mitteilen, dass derartige regionale Produktionen lediglich im Bekanntenkreis der sechzehn beteiligten Bands Anklang finden, aber ansonsten jedoch kaum Beachtung geschenkt wird.

Vielleicht ist die Mentaliät der Österreicher etwas anders - wäre wünschenswert. „Die vertretenen Bands und Musiker sind ein Teil eines aktiven, musikalischen Untergrundes der Stadt. ... Abseits der Touristen, jenseits von verwalteter Kulur, dieseits der Berge und der Felsen.“ (Zitat: Info V.A.K.U.U.M.) Vereinzelte musikalische Beiträge erinnern mich sehr an die Hardcoreoper „opera death“ von MINUS DELTA T.

Alles in allem sehr ungewöhnliche (Alpen-)Klänge; Individualismus wird sehr groß geschrieben - kein einfaches Hör-“Vergnügen“! Kann mir mal jemand ‘ne Anleitung für’s (schöne) Faltcover zusenden?

Simon Brunner

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #30 (I 1998)

Suche

Ox präsentiert

TOXOPLASMA

1983 erschien auf Aggressive Rockproduktionen (AGR) das legendäre selbstbetitelte TOXOPLASMA-Debütalbum, das zu den wichtigsten deutschen Punk-Platten dieser Zeit zählt und bis heute kaum etwas an Aktualität und Relevanz eingebüßt hat. Dreißig Jahre ... mehr