V.A.

San Francisco - A Music City Compilation 1998

Den Versuch, die vielschichtige Musikszene von San Francisco in das enge Korsett einer Platte zu pressen, gab es bereits vor fünf Jahren, beschränkte sich da aber die Neo-Folk-Szene der Stadt. Diese Beschränkung gibt es hier nicht, und außerdem wurde hier direkt mit einer Doppel-CD geklotzt.

Ob die Musikszene der Metropole dadurch wirklich transparenter wird, möchte ich mal in Frage stellen, denn dafür erscheint die Bandbreite der ausgewählten Bands beinahe zu willkürlich, auch wenn sich hier über ein bestimmtes Verständnis von Rock hinaus nicht allzuviel tut.

Neben vielen Unbekannten sind auch reichlich klingende Namen vertreten, wie Pat Johnson, SWELL, U.S. SAUCER, Hannah Marcus, Sonya Hunter, Chuck Prophet, A SUBTLE PLAGUE, Pat Johnson, Barbara Manning, GRANFALOON BUS, 100 WATT SMILE, AIN‘T, ME FIRST, John Wesley Harding und TARNATION, nur mit schon leider irgendwo anders veröffentlichten Nummern.

Zum nebenher Hören ist der Sampler aufgrund der Masse der Songs und der unterschiedlichen Bands (43) eigentlich eine ganz nette Sache, aber etwas spezifisch musikalisches, was San Francisco insgesamt ausmachen soll, habe ich dabei nicht unbedingt entdecken können.