V.A.

Area 51

50 Jahre Ausserirdische - die Punk/HC-Szene feiert mit! Kein Witz, anlässlich des des 50 jährigen Jubiläums des „Roswell Incident“ bringen das belgische I Scream und das Berliner Hide The Crown Label zweieinhalb Stunden Hardcore mit Punkrockeinlagen raus.

Das muss ja echt ´ne Heidenarbeit sein, 51 verschiedene Bands für ´ne Compilation zu gewinnen. Trotz dieser Leistung muss ich doch ein bisschen Kritik an der Sache üben. Erstens, es sind zwar Massen an Bands dabei, die Qualität lässt bei manchen aber doch zu wünschen übrig.

Zweitens, alle Stücke sind schon veröffentlicht. Drittens, Infos zu den Bands gibt es auch nicht. Viertens, die Stücke der Bands haben eigentlich weder thematisch noch musikalisch irgendeinen Zusammenhang.

Vielmehr erinnert mich die CD an ´ne Heftbeilage wie beim Ox oder Plastic Bomb, wo praktisch jeder Song aus einer anderen musikalischen Ecke kommt (kommt mir jetzt nicht mit Unity oder so ´nem Scheiss), was ja durchaus nett ist, bei einem Sampler aber ein bisschen wenig ist.

So jetzt hab ich aber genug rumgemeckert. Sind natürlich auch gute Bands drauf (z.B. MIOZÄN, BY THE GRACE OF GOD, WARZONE) und Leute die auf New School/Metalcore stehen kriegen hier auch einiges geboten.

Kann man sich antun, wenn einem das Plastik zu ´nem vernünftigen Preis angeboten wird. Geeignet ist das Teil aber eigentlich nur für Leute, die einen Überblick über den derzeitigen Status Quo in Sachen Hardcore kriegen wollen, wie er musikalisch von Zines wie dem Over The Edge oder dem Straight propagiert wird.