V.A.

Das ZK empfiehlt: Sun, sea and socialism

„Deshalb ist dieser Sampler ganz bewusst Propaganda: Für einen freiheitlichen Sozialismus und gegen rechte Verdummung!“ So steht´s am Ende der Linernotes, die die Konzertgruppe „Sozialistische Kultur Arbeit Gütersloh“ ins Booklet gedruckt hat.

Und genau darum bzw. dagegen geht´s hier: um eine Alternative zur gegenwärtigen Gesellschaftsordnung, um ein kompromissloses Eintreten gegen Rechte. Nun ja, das Anliegen ist absolut unterstützenswert, Aktion notwendig, was etwas stört ist die doch teilweise von verquastem Revolutionsspeak geprägte Sprache in den Linernotes.

Uneingeschränkt empfehlenswert ist jedoch die Bandzusammenstellung, wobei es sich durchweg um bereits veröffentlichte Songs handelt. Mit dabei unter anderem: ATTILA THE STOCKBROKER, BUT ALIVE, NEWTOWN NEUROTICS, NO RESPECT, THE STRIKE, STAGE BOTTLES, THE BLAGGERS, PRACTICAL JOKE und noch ein paar, darunter auch Ernst Busch mit „Halt stand, rotes Madrid“ - Gänsehaut!, also eine bunte Mischung, gut geeignet für die tanzbare Revolution.