V.A.

Proud to be blonde - A tribute to Blondie

Hm, ich war ja im ersten Augenblick ziemlich entsetzt von dieser Compilation - allerdings hatte ich sie da noch nicht gehört. Denn was man in den letzten Jahren so an BLONDIE-Coverversionen zu hören bekam, schlug ja doch so manchem Fass den Boden aus und war nur als Sakrileg zu werten.

Und wenn man mal aussen vor lässt, dass das Original völlig unerreicht und unerreichbar ist, dann haben die meisten der zehn Bands hier - übrigens sämtlich mit ´ner Sängerin - doch ganz gute Arbeit geleistet.

Und ausserdem hört man sich bei nur zehn Songs - ich schätze mal, man hätte locker auch 20 draufpacken können - nicht so schnell satt. Mit dabei sind SQUATWEILER („Call me“ - gut!), THE KOWALSKIS („Detroit 442“ - klasse!), SKRAP („Dreaming“ - o.k.), SPACE SURFERS („Heart of glass“ - ungewöhnlich, aber gut), HIGH SCHOOL SWEETHEARTS („Living in the real world“ - o.k.), YELLOW SCAB („One way or another“ - brauchbar, aber enttäuschend), THE CHUBBIES („The tide is high“ - etwas kitschig), LOUDMOUTHS („Underground girl“ - so lala), 4GAZM („Walk like me“ - rockt) und FUR („X-offender“ - geht so).