V.A.

The new breed

Wer die Fanzinereviews im Ox in den letzten Ausgaben aufmerksam gelesen hat, müsste schon mehrfach auf das holländische Core-Fanzine gestossen sein. Im Nachbarland haben die Jungs mittlerweile wohl die Marktführerschaft übernommen und werden jeweils 1.000 Exemplare los - nicht übel für die Grösse des Landes.

Auf dieser Compilation, separat verkauft und nicht Bestandteil des Heftes, gibt´s nun einen subjektiven Überblick über die junge Punk- und Hardcoreszene der Niederlande, wobei auf grosse Namen bewusst verzichtet wurde.

Stilitisch ist von Punkrock bis zu Hardcore alter und neuer Schule alles vertreten. Die Bands: MAYPOLE, VICTIMIZED, THE LOVESTEAKS, INTREPID, STANDARD, NEGATIVE REINFORCEMENT, LIVE IT OUT, C OF E und FIGHT FOR EXISTENCE.

Die Qualität: teils gut, teils auf Demolevel. Ausprobieren - oder nicht.