V.A.

Songs of the naked city

Die Chancen stehen gut, dass zu dem Zeitpunkt, wo ihr diese Besprechung lest, diese Scheibe schon wieder ausverkauft ist. Die in Zusammenarbeit mit dem legendären Label Red Star entstandene Compilation ist nämlich auf 1.000 Exemplare limitiert und dokumentiert die faszinierende, ungeheuer vielschichtige Musikszene New Yorks in den Siebzigern.

Natürlich, bei gerade mal sieben verschiedenen Bands hat man natürlich keine Chance auf Vollständigkeit, aber FLESHTONES, BLONDIE, NEW YORK DOLLS, RAMONES, THE REAL KIDS, WALTER STEDING und SUICIDE stehen doch stellvertretend für die verschiedenen Strömungen im Underground des Big Apple jener Zeit.

Von jeder Band gibt´s ein oder zwei Songs, auf dem Backcover Linernotes zu den Bands sowie zum, äh, historischen Background, und so ist diese LP in pink Vinyl eigentlich eine viel zu coole Nachhilfestunde, als dass man sie auf 1.000 Exemplare limitieren dürfte.