BLACK FLAG

Live ´84

Tjaja, so kann´s gehen: da hat man mal die jüngeren Vertreter des Ox-Teams im Büro sitzen, will ihnen was Gutes tun und legt BLACK FLAG ein - und erntet nur verständnislose Blicke. Zugegeben, als ich mir seinerzeit erst BLACK FLAGs „Damaged“-Album und dann die MINUTEMEN-Doppel-LP „Ballot result“ holte, war ich auch etwas ratlos - das sollte Punk sein? Nun ja, man wird älter, lernt dazu, und irgendwann kapiert man dann, dass auch so komisches Rumgelärme Punk sein kann, wie es BLACK FLAG in ihrer Spätphase zelebrierten.

Auf SST ist jetzt das „Live ´84“-Album (SST/We Bite Distribution) als CD (bisher nur als SST-MC sowie als LP-Bootleg erhältlich) erschienen, mit der Aufnahme eines Konzertes in San Francisco vom 26.

August ´84. Damals spielte man in der Besetzung Rollins/Ginn/Kira/Stevenson und gab sich, ausser bei den alten Hits, auch mal gerne dem gepflegten Frickeln hin, was die Dynamik schon etwas bremste und - wie eingangs erwähnt - dem ungeschulten Ohr doch recht fremd erscheint.

Die Qualität der Aufnahme ist vorzüglich, hat beinahe Studioqualität, 19 Songs (und damit ein paar mehr als beim Tape) sind enthalten, darunter „Nervous breakdown“, „Six pack“, „Jealous again“ und „Slip it in“.