MARK OF CAIN

Battlesick

„Battlesick“ ist das ursprünglich ´89 auf Normal Records erschienene Debütalbum der Australier MARK OF CAIN. 2.13.61 Records hat sich schon ´97 die Rechte an diesem Album gesichert und es wiederveröffentlicht, doch da das Label erst jetzt hierzulande vernünftig vertrieben wird, wurde nochmal ein bisschen Promotion dafür gemacht.

Wer sich für Aussie-Rock interessiert dürfte die Scheibe sowieso schon im Schrank stehen haben, allen anderen sei sie schwerstens empfohlen: MARK OF CAIN spielen sehr rhythmischen, wuchtig-düsteren Post-Punk, der teilweise stark an den pumpenden, kranken Sound von BIG BLACK erinnert, dann aber auch wieder stärker an groovendem Rock orientiert ist und dazu noch so einen unterschwelligen Goth-Touch aufweist.

Heute gefallen mir MOC zwar nicht mehr ganz so toll, aber „Battlesick“ ist ein verdammtes Meisterwerk, dem man nicht anhört, dass seit seiner Entstehung bereits neun Jahre vergangen sind.