SVART SNÖ

Bellyache and acideyes

Als SVART SNÖ sich letztes Jahr auflösten, hatten sie zehn Jahre auf dem Buckel, zehn Jahre, in denen sie zu einer der besten schwedischen Hardcorebands geworden waren. Auf Grand Theft Audio ist jetzt die „Bellyache and acideyes“-CD erschienen, die einen guten Teil der ersten Jahre abdeckt, vor allem mit den Songs der „Ren, sächer och billig“-EP sowie der „Den civiliserade apan“-EP.

Die neueren Sachen - das „Smock´n´roll“- und das „Besserwisser“-Album sowie die Split-10“ mit ATOMVINTER - sind sowieso noch erhältlich und somit gab es keinen Grund, sie hier zu berücksichtigen.

Dafür gibt´s noch zwei Songs von UR FUNKTION, der Vorgängerband, und wie GTA üblich wartet das Booklet mit einer kurzen Bandhistory sowie einer Diskography auf, und massig Fotos und einen Teil der Texte gibt´s auch.

Auch wenn immer klar war, dass DISCHARGE ein wichtiger Einfluss für SVART SNÖ waren, so hatten sie doch immer einen eigenen Sound und unterschieden sich dadurch von den Massen von DIS-Clones, war ihre Musik düster, verzweifelt und kraftvoll.