V.A.

Beretta 70

„Roaring themes from thrilling Italian police films (1971-1980)“ - das ist der Untertitel des nach einer italienischen Handfeuerwaffe benannten Samplers. Nach den „Schulmädchenreport“-Soundtracks und der Musik aus „Raumpatrouille Orion“ haben die Seventies-Verwurster von Crippled Dick Hot Wax sich jetzt italienische Krimis der Siebziger vorgenommen und nach trashig-genialen Songs durchforstet.

Dabei, und das erstaunt mich, sind die 14 Tracks durchweg gut hörbar, machen Spass in ihrer Mischung aus Streichersequenzen, Soul, Funk und auch etwas Rock - da ist heutiger Italopop um Dimensionen schlechter, das groovet wie Sau.

Aber warum eigentlich Italien? „Tatort“, „Derrick“, „Ein Fall für zwei“ und der „Der Alte“ hatten im gleichen Zeitraum auch einiges an cooler Mucke zu bieten. Klasse Hintergrundmusik für jegliche Tätigkeit, bei der anstrengenderer Sound das Ergebnis gefährden würde: Ox-Layout, Kochen, Putzen...