Reviews : BLUTTAT / Cash, invoice or credit card and more :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

BLUTTAT

Cash, invoice or credit card and more

Format: CD

Label: Teenage Rebel

Spielzeit: 71:57


BLUTTAT waren für mich immer eine der wenigen deutschen Bands, die in den Achtzigern den Anschluss an die internationale Polit-HC-Szene schafften, auch wenn sich das nicht unbedingt darin niederschlug, dass sie besonders bekannt waren.

Aber die Band aus Mülheim/Ruhr, ´81 nach dem Split von PISSRINNE entstanden, machte in den fünf Jahren ihres Bestehens drei sehr gute Alben, die für mich besser und wichtiger sind als so mancher „offizielle“ deutsche Klassiker.

Nachdem auf Teenage Rebel (Connected) vor kurzem schon in CD-Form die Wiederveröffelichung der ersten beiden Alben „Liberte“ und „Nkululeko“ erschienen ist, gibt´s jetzt, ebenfalls auf CD, das dritte und letzte Album von ´86, „Cash, invoice or credit card“.

Der Titel der CD lautet allerdings „Cash, invoice or credit card and more“, denn als Bonus zu den Albumtracks wurden noch diverse Compilationsongs etc. dazugepackt und das Vermächtnis von BLUTTAT damit den gierigen Fingern der Sammlergilde entrissen, denn zu kaufen gab es die Scheiben schon seit Jahren nicht mehr.

„Cash...“ ist das mit Abstand ausgefeilteste Album der Band, an dem BLUTTAT seinerzeit monatelang arbeiteten und das so gute Produktion mit der Wut und Aggressivität der frühen Sachen verbindet.

Klassiker!

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #33 (IV 1998)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

MILLENCOLIN

Seit mehr als einem Vierteljahrhundert gehören die Schweden MILLENCOLIN zur festen Definition von Skatepunk. Der Punksound von Sänger und Bassist Nikola Sarcevic, den Gitarristen Erik Ohlsson und Mathias Färm sowie Schlagzeuger Fredrik Larzon, ... mehr