V.A.

Punk chartbusters Vol. 3

Er läuft und läuft und läuft - was einst über den VW Käfer gesagt wurde, trifft wohl auch auf die „Punk chartbusters“-Sampler zu. Und man muss neidlos zugegeben, dass Keith und Sascha da eine schlaue Idee hatten: einfach zusammentragen, was so in letzter Zeit von Punkbands an Coverversionen altbekannter Hits und neuer Chartstürmer aufgenommen wurde (und auch noch ein paar Bands anzuhauen, ob sie nicht exklusiv was machen können), die Sachen zusammen auf eine CD packen (so war das bei Teil 1 und 2) bzw.

aus Platzmangel respektive Überangebot gleich eine Doppel-CD daraus zu machen. Das Problem an der ganzen Angelegenheit allerdings ist immer noch, dass je nachdem, was einem das Original eines Songs bedeutet oder wie gut man die Interpreten findet, die Gefühle zwischen Begeisterung und Bestürzung pendeln.

Bei 50 Bands/Songs allerdings ist die Chance recht gross, dass so ziemlich jeder ´ne handvoll Songs für sich entdeckt, die als rundum gelungene Coverversion durchgehen - und abgesehen davon sind die „Punk chartbusters“-Teile genau das richtige, wenn bei einer Party nach Mitternacht die Stimmung leicht abflaut, alle angeschossen in den Seilen hängen und man etwas Feuer in die Bude bringen will: glaubt mir, hier muss jeder seinen Senf dazugeben.

Bandmässig sind diesmal u.a. dabei: ME FIRST & THE GIMMIE GIMMIES, UNTERGANGSKOMMANDO, MILLENCOLIN, NOBODYS, RHYTHM COLLISION, SAMIAM, ADOLESCENTS, BRADLEYS, SNUFF, DIE ÄRZTE, JET BUMPERS, HI-STANDARD, PSYCHOTIC YOUTH...

Meine beiden Favoriten sind hier übrigens „Radar love“ von GOLDEN EARRING in der Version der JET BUMPERS (live DER Hit!) sowie „Champagne“ von SAILOR, nachgebaut von KICK JONESES. Artwork übrigens wieder von Fritte.