14 ICED BEARS

Let the breeze open our hearts

Im Falle der 14 ICED BEARS geht Overground Records (Cargo Germany) mal nicht ganz so weit in der Musikgeschichte zurück wie sonst, denn die englische Band existierte zwischen ´85 und ´91. Seinerzeit feierte sie in England und den USA ziemliche Erfolge, mir freilich sagte der Name bislang nichts.

Schade eigentlich, aber zum Glück ist es nie zu spät dafür, eine Band (neu) zu entdecken. Die 20-Track-CD „Let the breeze open our hearts“ wartet nämlich mit schwer psychedelischen Popsongs auf, irgendwo zwischen ECHO & THE BUNNYMEN (die die Band auch als grössten Einfluss angibt), VELVET UNDERGROUND und 13TH FLOOR ELEVATOR - sweet-sphärische Musik, der man nur selten anhört, dass die Band durchaus zu ihren Punkroots stand.

Auf dieser CD sind Aufnahmen aus den Jahren ´88 und ´89, die ursprünglich auf den Releases auf Thunderball Records zu hören waren -nicht dabei sind somit die frühen Singles, die letzte 12“ sowie das Album auf Borderline.