FRUIT EATING BEARS

Gentle creatures, despite their fierce appearance

Und nochmal Bären auf Overground... Die Rede ist von den FRUIT EATING BEARS, eine weitere frühe englische Punkband, die ausser fanatischen Sammlern womöglich niemand in Erinnerung geblieben ist. Schade eigentlich, denn während von den ganzen bekannten alten Punkbands oftmals nur noch völlig überflüssige Rereleases auftauchen (siehe 999), beweist „Gentle creatures, despite their fierce appearance“ (Overground/Cargo), dass es wohl noch einige Schätze zu heben gilt, also Aufnahmen von Bands, die in der Boomphase des Punkrocks ein, zwei Singles veröffentlichten und danach spurlos verschwanden.

Im Falle der Bären waren es zwei Singles, und das Album, mit Starproduzent Vic Maile (EDDIE & THE HOT RODS, DR. FEELGOOD, TOM ROBINSON) aufgenommen, sollte nie erscheinen: auf dieser CD werden die Songs erstmals veröffentlicht, darunter eine Coverversion von „Indian giver“ (im Original von der 1910 FRUITGUM COMPANY) sowie „Green love“, einem von Joe Strummer für die Band geschriebenen Song.

Schade eigentlich, denn, die FRUIT EATING BEARS spiel(t)en vorzüglichen, beatlastigen Punkrock, der sich kein Stück hinter grossen Namen zu verstecken braucht. Dem Durchbruch am nächsten kamen FEB übrigens ´78, als Vic sie ohne ihr Wissen bei der englischen Vorentscheidung zum Eurovision-Contest angemeldet hatte und sie eine von zwöf Bands waren, die in der Royal Albert Hall auftraten.

Klar, dass sie nicht gewonnen haben... Schöne CD, mit ausführlichen Linernotes, massig Fotos und 19 Studio- sowie 13 Livetracks.