GERMS

Germicide

Nachdem ich die ausführlichen Liner-Notes im Booklet der „Germicide“-CD (Bomp!) der GERMS studiert habe, bin ich zur Überzeugung gelangt, dass sehr bald in diesem Heft eine GERMS-History erscheinen muss - äh, gibt es dafür einen Freiwilligen? Meldet euch! Ich hoffe natürlich, dass die GERMS (angeblich ist der Name eine Abkürzung für THE GERMANS...) niemandem unbekannt sind, aber - das Pech der späten Geburt ist schliesslich keine Schande - falls doch, hier ein paar „historische“ Fakten: gegründet zu der Zeit, als in England die SEX PISTOLS abgefeiert wurden, an der Gitarre Pat Smear (später NIRVANA und FOO FIGHTERS), am Mikro Darby Crash alias Bobby Pyn (Überdosis im Dezember ´80), mit den Haupteinflüssen RUNAWAYS, QUEEN und David Bowie - Punk??? Punk!!! Die GERMS waren laut, unverschämt, wild, dreckig und aggressiv - also volle Kanne Punk! „Germicide“ nun ist die sowohl im CD- wie LP-Format erschienene Wiederveröffentlichung des ursprünglich 1980 erschienenen Live-Albums.

Das Vinyl war schnell ausverkauft, die Aufnahmen lange nur als Cassette auf Roir erhältlich, doch via Bomp! ist das 1977 live im Whisky in L.A. mitgeschnittene Konzert jetzt wieder erhältlich.

Die Qualität der Aufnahme ist sehr gut, angekündigt wird die Band u.a. von Belinda Carlisle (Sie war die erste Schlagzeugerin der GERMS!) und Rodney Bingenheimer, und im Booklet gibt´s feine Linernotes von Kim Fowley (der hatte das Konzert seinerzeit organisiert) sowie Don Bolles, einem der Ex-Drummer der GERMS.

Feine Sache!