RUDE KIDS

The worst of...

Von wegen „The worst of...“! Ganz im Gegenteil, die „The worst of...“-CD bietet ein „Best of...“ der schwedischen Ur-Punkband THE RUDE KIDS, die zumindest dadurch ihre Duftmarke in den Neunzigern hinterlassen hat, dass TURBONEGRO auf „Ass cobra“ deren ´78er Hit „Raggare is a bunch of motherfuckers“ gecovert haben.

Der Titel klingt ja irgendwie bescheuert, ausser man weiss, dass „Raggare“ die Bezeichnung für die Jugendgangs war/ist, die damals mit fetten Amischlitten durch die Stadt fuhren und allen auf´s Maul hauten - unter anderem auch den Punks.

Womöglich war das auch ausschlaggebend für Distortion Records, jetzt diese 22-Song-Compilation auf den Markt zu bringen, die die Zeit zwischen der ersten Single (siehe oben; damals waren die RUDE KIDS die erste schwedische Punkband auf einem Majorlabel, weswegen sie natürlich als Verräter geschmäht wurden, aber auch die erste, die international beachtet wurde), dem Debüt-Album „Safe society“ von ´79 und dem ´81er Minialbum „1984 is here to stay - refuse it!“ abdeckt.

Danach gab es die Band noch bis ´83, als Sänger Böna bei einem Autounfall ums Leben kam, doch hatte man sich musikalisch zwischenzeitlich vom Punk abgewendet. Ganz anders die Phase davor: angesichts des PunkROCK-Revivals, das derzeit immer noch anhält, klingen die RUDE KIDS mit ihrer Mischung aus arschtretendem, bissigem Rock und englischem Streetpunk verdammt aktuell und kein Stück angegraut - diese CD ist deshalb ein absoluter Gewinner! Im fetten Booklet gibt´s neben allen Texten und Fotos auch eine kurze History, die Soundqualität ist vorzüglich - meine Empfehlung!