SUBMACHINE

Sawed-off shotglass: anthology of vinyl

SUBMACHINE aus Pittsburgh hörte ich zum ersten Mal 1991, als Sean von NECRACEDIA mir die Bänder für die allererste Ox-Compilation schickte: „Free yourself“ hiess das Teil und war keine Beilage zum Heft - das kam erst später.

Bei einem späteren Besuch in Pittsburgh lernte ich dann die Jungs von SUBMACHINE kennen, half ihnen die Split-7“ mit FILTH rauszubringen, doch in den Jahren danach schlief der Kontakt irgendwann ein.

Dank Jeremy von C.I. Records aus Pennsylvania halte ich jetzt aber zumindest die „Best of...“-CD der Pittsburgher Punkrocker in der Hand, und das Teil mit dem Titel „Sawed-off shotglass: anthology of vinyl“ enthält dann auch 36 Songs, die seit Anfang der Neunziger auf Singles, Compilations und dem Album „Now that I´ve given up hope, I fel much better“ erschienen sind: derber Punkrock, der nicht verhehlen kann, dass die Band zwecks Komplettierung des Line-ups seinerzeit eine Kleinanzeige aufgab, in der Leute gesucht wurden, die auf DISCHARGE und MOTÖRHEAD stehen.

Mit einer ordentlichen Ladung Punk´n´roll versehen trifft das dann auch den Sound der Band ganz gut, und so kann ich die CD, die mit einem ausführlichen Booklet kommt, nur empfehlen.