YOUTH BRIGADE

Out of print

Wer dachte, auf der „Out of print“-CD+ (CD mit CD-ROM-Track) von YOUTH BRIGADE gebe es eine bunte Mischung früher Aufnahmen, also quasi ein „Best of...“, der hat sich getäuscht. Denn in der Tat ist das Songmaterial dieser CD „out of print“, handelt es sich doch vor allem um die 12 Tracks der ersten Version des „Sound and fury“-Albums.

Die wurden seinerzeit im Juli ´82 eingespielt und auch 800 Exemplare des Albums gepresst, doch war die Band damals so unzufrieden mit dem Ergebnis, dass sie beschloss, das Album nicht weiter zu pressen, sondern im Frühjahr ´93 komplett neu einzuspielen.

Der Titel blieb der gleiche, was damals wohl für etwas Verwirrung gesorgt haben dürfte, und insgesamt enthielt die Neuauflage zwei Tracks mehr und auch andere, neue Songs. Sechzehn Jahre später änderten die Gebrüder Stern dann ihre Meinung bezüglich der Qualität der frühen Aufnahmen (immerhin waren sie damals schlau genug, die Bänder nicht zu vernichten) und beschlossen sie in Form dieser CD wiederzuveröffentlichen - und ja, alte Fans von YOUTH BRIGADE werden, sofern sie das Material nicht schon kannten, definitiv nicht enttäuscht: dreckig-derber CA-Punkrock, der unverkennbar nach YOUTH BRIGADE klingt.

Als Bonus gibt´s diversen CD-ROM-Krimskrams, ganz nett gemacht, sowie einen Song vom ersten Demo von ´81, „How can we live like this“ und „Questions“ aus der ´84er Aufnahmesession zur „What price happiness“-7“ sowie den Klassiker „Somebody´s gonna get their kead kicked in!“ in einer Neuauflage von ´93.