AVENGERS

Died for your sins

Ich erinnere mich, wie sauer es mich vor einer Weile machte, wenn Rezensenten über Penelope Houston schrieben und dabei keinerlei Ahnung zu haben schienen, dass die Frau vor ihrer Zeit als „Chanteuse“ oder wegen mir auch Liedermacherin mal in einer Punkband spielte.

Die Rede ist von den AVENGERS, einer Band, die bis heute als Vorbild von unzähligen Punkbands mit Frauengesang gelten muss und die nur von ´77 bis ´79 existierte. Bis vor einer Weile war mit viel Glück zumindest ein Album mit den wichtigsten Songs - darunter DER Klassiker „We are the one“ - aufzutreiben, das in den Achtzigern von CD Presents veröffentlicht wurde.

Irgendwann verschwand das vom Markt - ich schätze mal, dass da einige Rechte nicht geklärt waren - und so ist das jetzt auf Lookout (Cargo) erschienene „Died for your sins“-Album die einzige offizielle Veröffentlichung.

Enthalten sind hier Demo-Aufnahmen von ´78, Live-Tracks von 1977 und 1978 sowie drei neue(!) Songs, die Penelope Houston letztes Jahr zusammen mit Danny Panic (SCREECHING WEASEL, RIVERDALES, GROOVIE GHOULIES), Joel Reader (MTX) und dem damaligen AVENGERS-Gitarristen Greg Ingram eingespielt hat - schade eigentlich, dass da nicht ein ganzes Album draus wurde, denn die Gute kann immer noch ganz gut brüllen.

Auch wenn viele der Klassiker hier „nur“ als Live-Aufnahme enthalten sind eine sehr feine Sache. Kommt mit Liner-Notes aus der Feder von Miss Houston selbst.