DAYGLO ABORTIONS

Stupid world, stupid songs

Yippie! Jetzt hab´ ich sie alle! Alle Platten der DAYGLO ABORTIONS, Kanadas Meister des schlechten Geschmacks. Die Herren aus der Nähe von Vancouver treiben ja bereits seit bald 20 Jahren ihr Unwesen und haben mittlerweile sechs Platten gemacht - naja, nicht gerade viele für diesen Zeitraum.

Jedenfalls haben sie vor ein paar Jahren erst angefangen, sich wieder selbst um ihre Platten zu kümmern und veröffentlichten dann sukzessive alle Alben auf dem bandeigenen Label God Records.

Die letzte Lücke schlossen sie nun mit dem ´91er Release „Two dogs fucking“, das von allen Scheiben aber wohl die metallischste ist. Auch hier erweisen sich die DAs als Meister des Zynismus, sind ihre Texte immer wieder eine Offenbarung in ihrer drastischen Deutlichkeit.

Passend zum damaligen Golfkrieg gab´s auch wieder - der „Flambierte Hamster“ von „Here today...“ ist ein Klassiker - ein Rezept, nämlich „Persian Soup“: sehr böse, aber treffend: „Man nehme ein mittleres kuwaitisches Ölfeld, 500.000 Mann irakischer Bodentruppen, viel Sand, tausende Frauen und Kinder, eine israelische Atombombe sowie zum Abschmecken etwas Senfgas...“.

(42:25) Wem die Investition in alle sechs Alben (sind fünf CDs) zuviel ist, dem empfehle ich die „Best of...“-Compilation „Stupid world, stupid songs“, die jetzt erschienen ist und die tatsächlich die besten Songs von allen Scheiben enthält, inklusive „Stupid songs“, „I killed mommy“, „Proud to be Canadian“, „Fuck my shit stinks“ und „Drugged and driving“.

Macht 23 Songs und einmal mehr vorzügliches Artwork. Ein perfekter Einstieg, und wenn alles klappt, kommen die Burschen dieses Jahr sogar noch auf Tour.