DICTATORS

The Dictators Go Girl Crazy

Keine Wiederveröffentlichung, sondern eine Platte aus meinem Schrank ist diese Scheibe hier: die New Yorker DICTATORS mit ihrem ´75er Album „The Dictators Go Girl Crazy“ (Epic). Das heisst, da ich das Album als CD besitze, ist es natürlich doch ein Rerelease.

Während New York Dolls, Dead Boys, STOOGES und MC5 aber allenthalben als Vorbilder genannt werden, scheint man die DICTATORS vergessen zu haben - lediglich TURBONEGRO und die HELLACOPTERS berufen sich immer wieder auf die Meister des Angeberrocks.

Die HELLACOPTERS taten das zuletzt, indem sie das Cover dieses Albums für die Split-7“ mit den POWDER MONKEYS kopierten, und TURBONEGRO, tja, wenn man mal „Get it on“ mit dem Opener „The next big thing“ vergleicht, fällt jedem, der mit dem Original bisher nicht vertraut war, die Kinnlade runter.

Zwar sind auf dem Album nur neun Songs enthalten, aber allesamt sind sie Killer: „The next big thing“ sowieso, „Back to Africa“ natürlich auch, ebenso „Master race rock“ und „Teengenerate“ und die Sonny & Cher-Coverversion „I got you babe“ - und „(I live for) Cars and girls“ ist natürlich eine ganz klare Programmansage.

Ein absoluter Klassiker!