JOY DIVISION

Preston 28 February 1980

Mit Sicherheit zählen JOY DIVISION zu meinen zehn absoluten Lieblingsbands, auch wenn ich nie die Chance hatte, die Band live zu sehen - 1980 war ich eben mal zwölf - und sie nur durch ihre Platten kenne.

Alleine die aber sind schon so intensiv, dass mir auch heute noch jedesmal ein Schauer den Rücken runterläuft, wenn ich „Love will tear us apart“ höre. Scheiss drauf, dass Generation blöder Gruftiedeppen den durch eigene Hand aus dem Leben geschiedenen Ian Curtis zur Ikone erhoben haben und in peinlichstem Starkult verehren - die Musik und der persönliche Zugang dazu zählt, sonst nichts.

Mit „ Preston 28 February 1980“ (New Millennium Communications/EFA) ist nun nach Ewigkeiten wieder eine offizielle, von der Band authorisierte JOY DIVISION-Veröffentlichung erhältlich. Im Booklet gibt´s Linernotes von Factory Records-Gründer Anthony Wilson, und das Layout ist ganz im klassischen, nüchternen Factory-Stil gehalten.

Unter den zwölf Songs in guter Livequalität finden sich u.a „She´s lost control“, „Shadowplay“, „Heart and soul“, „Warsaw“, „Colony“ und „Wilderness“. Schön.