LEWD

American Wino

Das „American Wino“-Album von THE LEWD ist ja vor nicht all zu langer Zeit bereits als Bootleg wiederveröffentlicht worden, doch via Demolition Derby gibt´s jetzt in Form einer offiziellen Doppel-LP das ultimative THE LEWD-Package, das neben dem Album die „Kill Yourself“-7“ sowie das ´79er Demo und noch ein paar Extratracks enthält.

Auf dem Backcover gibt´s ganz vorbildlich exakte Recording-Credits für alle Songs, dazu eine Diskographie und eine Bandhistory. Die Band wurden ´77 in Seattle gegründet, nahmen ihre legendäre „Kill Yourself“-7“ auf und zogen später nach San Francsico um, wo ´82 die „American Wino“-LP aufgenommen wurde, allerdings in einer anderen Besetzung.

Von vorne bis hinten eine Killerscheibe, die unzählige Bands weltweit inspiriert hat, die aber trotzdem immer sowas wie ein Geheimtip geblieben ist, da ihre Releases eben nirgends mehr zu bekommen waren.

Eine essentielle Scheibe, wie ich finde.