MC5

Thunder Express

Erst vor ein paar Tagen habe ich Wayne Kramer live gesehen, und es ist wirklich unglaublich, wie der Mann mit über 50 noch beinahe jede jüngere Band an die Wand spielt, dabei aber schon seit über 30 Jahren auf der Bühne steht und rockt - nur dass er im Vergleich zu 99% der Rockbands von damals, die heute ebenfalls noch auftreten, immer noch genug Eier hat.

Jetzt ist via Jungle Rec. (EFA) eine CD mit dem Titel „Thunder Express“ erschienen, die unter den (Wieder-)Veröffentlichungen von altem Material der „Motor City 5“ alias MC5 deutlich heraussticht, auch deshalb, weil das Booklet mit ordentlichen Linernotes aufwartet sowie dem Programm der „White Panther Party“, wegen deren Forderungen MC5 seinerzeit vom FBI verfolgt wurden.

Eröffnet wird das Album mit dem altbekannten „battle-cry“ „Kick out the jams, motherfucker!“, gefolgt von eben jenem Überhit von Wayne Kramer, Rob Tyner, Dennis Thompson, Fred „Sonic“ Smith und Michael Davis.

Auf „Thunder Express“ findet sich zum einen „Live im Studio“-Session aus der Spätphase der Band, von ´72, die neben Eigenkomposition auch Coverversion wie „Empty heart“ von den ROLLING STONES und „Motor city is burning“ von John Lee Hooker enthält, sowie die Songs der ersten beiden Singles von ´66, die da wären „I can only give you everything“, „I just don´t know“, „Looking at you“ und „Borderline“.

Grundausstattung, würde ich mal sagen, aber natürlich nur in Verbindung mit den drei Studioalben. Das heisst, da das Teil hier sogar zum „Nice Price“ angeboten wird, ist es eigentlich auch ein sehr guter MC5-Einstieg.