V.A.

Built For Speed - A Motörhead Tribute

Tribute-Alben sind ja immer eine zwiespältige Angelegenheit, denn nicht selten schaffen es die Interpreten, die Originale völlig zu zersägen und sich dabei auch noch voll zum Affen zu machen. Nun, Ausfälle dieser Art bleiben uns hier erspart, bleibt nur noch die Grundfrage zu klären, ob es nicht per se ein Sakrileg darstellt, sich an Göttern wie MOTÖRHEAD zu vergreifen.

Hm, nach langer Abwägung komme ich zur Erkenntnis, das man diesen Sampler absolut durchgehen lassen kann. Zu den Tributzollern gehören die GROOVIE GHOULIES mit „R.A.M.O.N.E.S.“ (passt ja irgendwie), INTEGRITY mit „Orgasmatron“ (sehr gut!), (REO) SPEEDDEALER mit „Motörhead“, DROPKICK MURPHYS mit „Rock´n´roll“, ELECTRIC FRANKENSTEIN mit „We are the road crew“, ZEKE mit „I´ll be your sister“ und ein paar andere, die mir bislang unbekannt waren.

Auf BLOOD FOR BLOOD und SKARHEAD hätte ich gut verzichten können, und TERRA FIRMA mit ihrer Akustik-Version von „Bomber“ sind eher, äh, interessant... Das Cover ist übrigens von Derek Hess.