SUICIDE

The Second Album + The First Rehearsal Tapes

Ich denke, meine meistgehörten Platten der letzten Monate sind entweder von SUICIDE oder von Alan Vega. Ehrlich, ich kann mich derzeit nicht satthören an Vegas Stimme, und das „Cubist Blues“-Doppelalbum ist einfach unglaublich gut.

Und nachdem letztes Jahr bereits via Blast First/Mute das erste Album von SUICIDE wiederveröffentlicht wurde, folgte jetzt deren zweites Album, 1979 von Ric Ocasek (THE CARS) aufgenommen und 1980 veröffentlicht.

Zu diesem Zeitpunkt und als sie mit der Single „Dream baby dream“/„Radiation“ sogar sowas wie einen Hit hatten, existierte die Band bereits zehn Jahre, hervorgegangen aus der Kunst- UND Punkszene Manhattans.

Die Wiederveröffentlichung, sowohl als Doppel-CD wie auch in limitierter Auflage als Doppel-LP erhältlich, trägt den Titel „The Second Album + The First Rehearsal Tapes“, im Gegensatz zum Original-Artwork gibt´s ein Foto von Alan Vega und Martin Rev in ihrem ´72er Strassenoutfit, der eine mit Afro, der andere mit Stirnband...

Im Gegensatz zum Debüt ist der Nachfolger zwar schon etwas weniger krass, aber Pop? No way! Ich meine, wie weit hätte man mit so einem Namen auch kommen können? Ausserdem unterschied sich der rein elektronisch erzeugte Rock´n´Roll der beiden New Yorker letztendlich auch nur graduell von seinem Vorläufer, und da wunderte es keinen, schon gar nicht die beiden Musiker, dass sie als Opener für die CARS seinerzeit gnadenlos ausgebuht wurden.

18.000 gegen 2! Auf der zweiten CD respektive LP gibt´s dann noch 14 Songs von 1975, Aufnahmen, die nie zur Veröffentlichung gedacht waren, die heute aber ein sehr feines Zeitdokument darstellen: krachige Aufnahmen zwar, aber unglaublich intensiv! Zu allem Überfluss gibt´s im beiliegenden Booklet respektive Insert noch ein Interview mit Vega und Rev, das Bon Bert von SONIC YOUTH führte und in dem ausführlich auf die Aufnahmen, die Umstände ihrer Entstehung sowie die Bandgeschichte eingegangen wird.

Perfekte Wiederveröffentlichung!