V.A.

Soundtracks zum Untergang 1+2

Die beiden Sampler V.A. -„Soundtracks zum Untergang 1“ und „Soundtracks zum Untergang 2“ waren Anfang der Achtziger DIE Bestandsaufnahme deutschen Punks schlechthin, und jahrelang waren sie der Stoff, mit dem Generationen junger Punks angefixt wurden.

Aggressive Rockproduktionen, damals eines der wichtigsten Punklabels, heute freilich nur noch mit dem Verwalten des Nachlasses beschäftigt, hat jetzt die beiden ersten Teile der Compilation-Reihe (über die späteren Volumes breiten wir besser den Mantel des Schweigens) auf einer CD wiederveröffentlicht, wobei äusserst negativ auffällt, dass man sich nicht geringste Mühe gegeben hat.

Ausser den Songtiteln gibt´s keine weiteren Information zu den Bands, keine Linernotes im Booklet, nichts! Eine absolute Frechheit angesichts der „punkhistorischen“ Bedeutung dieser beiden Sampler und eine verpasste Gelegenheit, denn alleine der „Skandal“ um die beiden hier nur in zensierten Versionen enthaltenen Songs „Helden“ von MIDDLE CLASS FANTASIES sowie „Polizei SA SS“ von SLIME“ hätte genug Stoff für ein megafettes Booklet abgegeben.

Tja, schade, aber nichtsdestotrotz und angesichts der Tatsache, dass die Original nur schwer und zu Sammlerpreisen aufzutreiben sein dürften, schwer zu empfehlen. Mit dabei: HASS, AHEADS, ZK, RAZORS, DAILY TERROR, STÖRTRUPP, SLUTS, NORMAHL, MARIONETZ, CANALTERROR und noch ein paar mehr.

Ach ja, die Songs der BÖHSEN ONKELZ, auf dem Original mit drauf, fehlen hier. Besser so, und ich denke mal, die Herren hätten wohl eh was dagegen, mit all diesen „Zeckenbands“ auf einem Sampler aufzutauchen.

Und damals war sowieso alles anders...