Reviews : V.A. / Soundtracks zum Untergang 1+2 :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

V.A.

Soundtracks zum Untergang 1+2

Format: CD

Label: Private Label

Spielzeit: 62:35


Die beiden Sampler V.A. -„Soundtracks zum Untergang 1“ und „Soundtracks zum Untergang 2“ waren Anfang der Achtziger DIE Bestandsaufnahme deutschen Punks schlechthin, und jahrelang waren sie der Stoff, mit dem Generationen junger Punks angefixt wurden.

Aggressive Rockproduktionen, damals eines der wichtigsten Punklabels, heute freilich nur noch mit dem Verwalten des Nachlasses beschäftigt, hat jetzt die beiden ersten Teile der Compilation-Reihe (über die späteren Volumes breiten wir besser den Mantel des Schweigens) auf einer CD wiederveröffentlicht, wobei äusserst negativ auffällt, dass man sich nicht geringste Mühe gegeben hat.

Ausser den Songtiteln gibt´s keine weiteren Information zu den Bands, keine Linernotes im Booklet, nichts! Eine absolute Frechheit angesichts der „punkhistorischen“ Bedeutung dieser beiden Sampler und eine verpasste Gelegenheit, denn alleine der „Skandal“ um die beiden hier nur in zensierten Versionen enthaltenen Songs „Helden“ von MIDDLE CLASS FANTASIES sowie „Polizei SA SS“ von SLIME“ hätte genug Stoff für ein megafettes Booklet abgegeben.

Tja, schade, aber nichtsdestotrotz und angesichts der Tatsache, dass die Original nur schwer und zu Sammlerpreisen aufzutreiben sein dürften, schwer zu empfehlen. Mit dabei: HASS, AHEADS, ZK, RAZORS, DAILY TERROR, STÖRTRUPP, SLUTS, NORMAHL, MARIONETZ, CANALTERROR und noch ein paar mehr.

Ach ja, die Songs der BÖHSEN ONKELZ, auf dem Original mit drauf, fehlen hier. Besser so, und ich denke mal, die Herren hätten wohl eh was dagegen, mit all diesen „Zeckenbands“ auf einem Sampler aufzutauchen.

Und damals war sowieso alles anders...

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #36 (III 1999)

Suche

Ox präsentiert

TEQUILA & THE SUNRISE GANG

Viel hilft viel. Wer das nicht glaubt, war noch nie bei einem Konzert von TEQUILA AND THE SUNRISE GANG. Die acht-köpfige Kombo aus Kiel pustet ihr Publikum mit einem Mix aus Reggae, Rock und Ska aus den Socken. Das nutzten auch schon Bands wie die ... mehr