COCTEAU TWINS

The BBC Sessions

Uff, Flashback... Ich, Mitte der Achtziger. Klar, Punk war cool, aber irgendwie zogen mich die ganzen Düsterbands mehr in ihren Bann, und ohne dass ich jetzt jede Platte auf 4AD gekauft hätte, so waren COCTEAU TWINS, X-MAL DEUTSCHLAND oder CLAN OF XYMOX doch Sachen, die ich mir gerne auf Tape zog - in einer Zeit, da die Wave- und Goth-Szene noch nicht zu einem schlecht, von faschistoiden Tendenzen verseuchten Kaspertheater verkommen war.

Ich hörte dann bald nur noch Punk- und Hardcore, nahm neue Platten der COCTEAU TWINS nur am Rande wahr, und meine alten Tapes von damals vergammeln irgendwo in einer Kiste. Zeitsprung! September ´99: Auf dem bandeigenen Label Bella Union erscheint die in einem aufwendigen Digipack-Schuber steckende Doppel-CD „The BBC Sessions“, die - der Titel deutet es bereits an - BBC-Radiosessions aus 14 Jahren Bandgeschichte enthält, eingespielt in den Jahren ´82 bis ´96 und beinahe sowas wie ein „Best of“-Album, voll mit warmen, fiebrigen, flirrenden Songs, dominiert von der flatternden Stimme von Frontfrau Elizabeth Fraser.

Grossartige Sache, das, und genau das Richtige für kuschlige Winterabende, hihi.