Reviews : LAIBACH / s/t :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

LAIBACH

s/t

Format: CD

Label: NSK

Spielzeit: 63:20


Es war Mitte der Achtziger, als ich auf EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN und LAIBACH stiess, und während ich die einen irgendwie zu verstehen glaubte, kam ich im Falle der Slowenen LAIBACH nie über ein Gefühl der Faszination heraus, zu „fremd“ war das, was unter dem Label NSK (für „Neue Slowenische Kunst“) dargeboten wurde, und ausserdem war da dieses Spiel mit martialischen Elementen, mit der deutschen und slowenischen Geschichte, was LAIBACH in diesen Jahren den Vorwurf einbrachte „faschistoid“ zu sein.

Nun, heute, 19 Jahre nach Gründung der Band, sind LAIBACH längst Teil der Kunstszene, wie die NEUBAUTEN auch, und andere haben sich ihres musikalischen Inputs bemächtigt. LAIBACH waren für mich damals eine der prototypischen Industrial-Bands, eine faszinierende, aber auch verwirrende Gruppe, die immer mehr war als „nur“ das, was akustisch geboten wurde, sondern immer auch Überbau, mit einer eigenen Denkschule.

Via NSK Recordings und EFA ist jetzt nochmals das erste LAIBACH-Album „Laibach“ wiederveröffentlicht worden, das in den Jahren ´83 bis ´85 aufgenommen und schliesslich im April ´85 erschien.

Kommt im sehr schön gestalteten Digi-Pack plus Booklet.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #37 (IV 1999)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

NOFNOG

High Fives & Stage Dives seit über 15 Jahren! NOFNOG (NO FIGHT NO GLORY) sorgen mit ihrem geradlinigen, melodiösen & politischen Hardcore-Punk dafür, dass kein Shirt trocken und kein Glas voll bleibt! Ob Festival, Klub oder Keller - NOFNOG ... mehr