UNWOUND

A Single History 1991-1997

Nachdem ich im letzten Heft die UNWOUND-Compilation „Further Listening“ (Matador) besprochen hatte, war ich doch verwundert, nur wenige Wochen später mit „A Single History 1991-1997“ (Kill Rock Stars) gleich noch eine UNWOUND-Zusammenstellung in den Fingern zu halten.

Meine erste Vermutung war, dass es sich um einen US-Release des gleichen Materials unter anderem Namen handelt, aber nix da: es ist eine 17 Songs umfassende Compilation, die sich nur in einem Track mit „Further...“ überschneidet.

Interessant wird dieses Album vor allem auch dadurch, dass UNWOUND die Songs ihrer 7“s genau dafür aufnahmen und die Albumversionen sich davon unterscheiden, sowie die Tatsache, dass die meisten Singles eh nicht mehr zu bekommen sind.

Dazu kommen ein paar Compilationtracks sowie „Crab Nebula“, das nur auf einer selbstveröffentlichten Cassette zu haben war. UNWOUND präsentieren sich hier einmal mehr als eigenwillige, eigenständige Band, die im Punk verwurzelt ist, aber mit ihrer noisigen Gitarrenarbeit und schräger Rhythmik schon immer was besonderes war.