V.A.

A Tribute To The Ruts Vol. 1

Mit diesem Tribute-Sampler verhält es sich wie mit jenem, der den BAD BRAINS gewidmet ist und der an anderer Stelle in dieser Rubrik besprochen wurde: es gibt nur wenige Tribute-Compilations, die den Originalen gerecht werden, und es ist nun mal etwas anderes, ob eine Band auf einem Album oder einer Single eine Coverversion abliefert oder ob sowas gebündelt auftritt.

Wenn ich ehrlich bin, kann ich mich in den letzten Jahren auch nur an einen Sampler in dieser Art erinnern, der wirklich okay war, nämlich jenen für die DEAD KENNEDYS. Beim Rest gilt fast durchweg, dass das Klassenziel nicht erreicht wurde, so auch hier.

Ja, nichts gegen EX-CATHEDRA, TRAVIS CUT, THE RUDE BOYS, RED ALERT oder RUNNIN´ RIOT (um nur ein paar der Bands hier zu nennen), aber die meisten Songs sind nur ein müder Abklatsch der Originale.

Gut, „Staring at the rude boys“ von EX-CATHEDRA kann man durchgehen lassen (DAG NASTY haben das aber seinerzeit besser gemacht), RED ALERT gehen bei „West one (shine on me)“ versiert zur Sache, WAT TYLER und ihre ganz spezielle Version von „Babylon´s burning“ ist auch nicht angreifbar, sondern höchst vergnüglich, und STRIKNEIN D.C.

wissen „Jah war“ auch sehr gut zu nehmen, aber ist auch viel Füllmaterial dabei, so dass ich Vol. 2 nicht gerade sehr zuversichtlich entgegenschaue. Nee, dann doch lieber zum Original greifen - und Obacht, falls man Punk und nicht Dub haben will, sollte auf der Platte THE RUTS und nicht RUTS D.C.

stehen...