V.A.

Never Give In. A Tribute To BAD BRAINS

SKINLAB, vision of disorder, snapcase, entomBed, rykers, 16, sepultura, adamantium, downset, haste, will haven, turmoil, boy sets fire, shai hulud, s.f.a. und breakdown covern die BAD BRAINS. Tja, wo ich mich letztlich als glühender Verehrer der alten Rastalocken geoutet habe, legt mir Joachim jetzt diese CD hin, und mich beschleicht Beklemmung: Zwar ist es ja schön, wenn eine dermaßen brilliante Band verehrt wird, bloß werden Befürchtungen, die modernen HC-Bands würden der schweren Aufgabe nicht gerecht, bald bestätigt: HR ist als Sänger halt nicht zu ersetzen, und fette Produktion ist niemals gleichbedeutend mit echter Härte.

Da fällt einiges durch, ja fast alles sogar. Ausnahmen: MOBY (großartig!), CAVE IN (originell) und IGNITE (dem Original am nächsten). Für New School-Fans insgesamt aber vielleicht wirklich nicht der schlechteste Weg, mit den BAD BRAINS Kontakt aufzunehmen.

Aber seid so gut, und besorgt euch bald das Original-Material – es ist wirklich besser!