FLUCH

Die Nacht des Jägers

Eines vorweg: ich liebe diese beiden Platten und somit werdet ihr wohl verstehen, dass ich etwas subjektiver an die Sache heran gehe. Unbestreitbar ist, dass die Platten „Der Fluch“ und „Die Gesandten des Grauens“ von 1982, damals auf Rock-O-Rama erschienen, förmlich nach einer Wiederveröffentlichung schrien, was jetzt mit „Die Nacht des Jägers“ (Teenage Rebel Rec.) auch geschehen ist.

Warum? Erstens, weil die Preise nahezu astronomische Höhen erreicht hatten, und zweitens waren Der Fluch wohl die erste deutsche „Psychobilly“-orientierte Band, stark von den CRAMPS beeinflußt, mit deutschen Texten.

Danach gab es nichts vergleichbares mehr! Noch was positives, neben den beiden oben erwähnten LPs, wurden noch rare Samplerbeiträge und neue Versionen aus den Neunzigern mit auf diese Platte gepackt.

Sozusagen eine komplette Werkschau der frühen Jahre. Aber kommen wir zu den Kritikpunkten: Das Cover: Grauenhaft! Dieser computergenerierte Schriftzug, der auch die neueren Veröffentlichungen ziert, ist ja wohl arg deplaziert und zerstört in quietsch-neon-grün das gesammte Bild.

Genauso die Rückseite! Da hätte man sich lieber die alten spartanischen Cover zum Vorbild nehmen sollen! Überhaupt fehlt jeglicher Hinweis, woher die Stücke sind. Null Bio- oder Discographie, was wohl bei Wiederveröffentlichungen ein unverzichtbares Muss ist! Der größte Knachpunkt ist aber der Sound an sich! Den Menschen, der die alten Stücke neu gemastert hat, sollte man verfluchen! Wie kann jemand so einen dumpfen Soundbrei produzieren? Im direkten Vergleich sind die alten Aufnahmen wesentlich schriller, kälter und härter produziert.

Besonders darunter leidet das minimale Schlagzeug, da teilweise die Becken untergehen, die die Stücke eigentlich vorantreiben! Manchmal hatte ich echt den Eindruck, dass die Stücke langsamer wären, aber ein Blick auf den Plattenspieler beweist: die Geschwindigkeit stimmt genau.

In den Achzigern hat man die Sachen halt so produziert, das war eben typisch für diese Zeit! Da hat man gefälligst sein Pfoten von zu lassen, basta! Leider geht dadurch eine Menge Atmosphäre und Energie verloren, aber vielleicht bin ich ja auch nur ein nörgelnder alter Mann?